website
10% Rabatt - 30 Tage Umtauschregelung - Kauf auf Rechnung-kostenloses Ringmaß-inkl. Ringetui
Über 10000 Ringe - seit 15 Jahren online - Wir sind spezialisiert auf Trauringe
info@dein-ehering.de

Welcher Feingehalt bei Ringen?

Welcher Feingehalt bei Ringen?

Welche Legierung sollten Eheringe haben?

Der Feingehalt bei Eheringen bezieht sich auf den Anteil des Edelmetalls in der Legierung

Der Feingehalt wird in Karat oder in Prozent angegeben und gibt an, wie rein das Edelmetall ist.

Der Feingehalt bei Trauringen bezieht sich auf den Anteil des Edelmetalls in der Legierung, aus der der Ring hergestellt ist.

Der Feingehalt wird in Karat oder in Prozent angegeben und gibt an, wie rein das Edelmetall ist. Bei Goldringen sind die gebräuchlichsten Feingehalte 8, 9 und 14 Karat sowie 18 Karat.

Ein 8 -karätiger Ring aus Gold, besteht aus 33,3 % Feingold. Ein 14-karätiger Goldring (585er) besteht aus 14 Teilen (ca. 58,5%) reinem Gold und 10 Teilen anderen Metallen wie Kupfer oder Silber. Ein 18-karätiger Goldring, also 750er besteht aus 18 Teilen (ca. 75%) reinem Gold und 6 Teilen anderen Metallen.

Es gibt auch Ringe mit einem höheren Feingehalt wie 22 Karat oder 24 Karat, die einen höheren Anteil an reinem Gold enthalten. Ein 22-karätiger Goldring besteht aus 22 Teilen (ca. 91,6%) reinem Gold und 2 Teilen anderen Metallen. Ein 24-karätiger Goldring besteht aus reinem Gold ohne Zusatz von anderen Metallen. Reines Gold ist jedoch sehr weich und anfällig für Verformungen, weshalb es in der Schmuckherstellung weniger häufig verwendet wird.

Platin Ringe werden in den Legierungen 600 (60 % reines Platin) oder 950 (95%) Feinplatin angeboten.

Bei Ringen aus Palladium, wird die 500er (50 % reines Palladium sowie die 950er (95% reines Palladium angeboten.

Tantal Ringe werden bei den wenigen Herstellern in Deutschland meist in 99% Tantal angeboten.

Bei Silber Ringen wird oft der Feingehalt von 925er Sterling-Silber verwendet. Dies bedeutet, dass der Ring zu 92,5% aus reinem Silber und zu 7,5% aus anderen Metallen, in der Regel Kupfer, besteht. Dieser Feingehalt wird häufig gewählt, da er eine gute Balance zwischen Festigkeit und Reinheit bietet.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Feingehalt den Wert und die Qualität des Rings beeinflusst. Ein höherer Feingehalt bedeutet in der Regel einen höheren Gold- oder Silberanteil und somit einen höheren Wert. 

Die Wahl des richtigen Feingehalts hängt von persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Stil und dem Budget ab. Bei uns finden Sie Ihre Traumringe.

Suchen Sie auf unserer Seite